Geschäftsbericht 2012    Allianz Konzern Ausschüsse des Aufsichtsrats Einen Teil seiner Tätigkeit nimmt der Aufsichtsrat durch Ausschüsse wahr. Die Zusammensetzung und die Aufga­ ben der Ausschüsse sind in der Geschäftsordnung des Auf­ sichtsrats geregelt. Über die Arbeit der Ausschüsse wird der Aufsichtsrat regelmäßig unterrichtet. AUFSICHTSRATSAUSSCHüSSe B 003 AUFSICHTSRATSAUSSCHUSS ZUSTÄNDIGKEIT STÄNDIGER AUSSCHUSS  5 Mitglieder − Vorsitz: Vorsitzender des Aufsichtsrats (Dr. Helmut Perlet) − Zwei weitere Anteilseignervertreter (Prof. Dr. Renate Köcher, Dr. Wulf Bernotat) − Zwei Arbeitnehmervertreter (Gabriele Burkhardt-Berg, Rolf Zimmermann) − Zustimmung zu bestimmten Geschäften, die vom Aufsichtsrat genehmigt werden müssen, zum Beispiel Kapitalmaßnahmen, Akquisitionen bzw. Desinvestitionen − Vorbereitung der Entsprechenserklärung nach § 161 Aktiengesetz und Kontrolle der Corporate Governance − Vorbereitung der Effizienzprüfung des Aufsichtsrats PRÜFUNGSAUSSCHUSS  5 Mitglieder − Vorsitz: wird vom Aufsichtsrat gewählt (Dr. Wulf Bernotat) − Drei Anteilseignervertreter (Dr. Wulf Bernotat, Igor Landau, Dr. Helmut Perlet) − Zwei Arbeitnehmervertreter (Ira Gloe-Semler, Jean-Jacques Cette) − Unabhängige Mitglieder mit Sachverstand auf den Gebieten Rechnungslegung/Abschlussprüfung: Dr. Wulf Bernotat, Igor Landau − Vorabprüfung des Jahres- und Konzernabschlusses, der Lageberichte (inklusive Risikobericht) und des Gewinnverwendungsvorschlags, Prüfung der Halbjahres- und Quartalsfinanzberichte − Überwachung des Rechnungslegungsprozesses sowie der Wirksamkeit des internen Kontroll- und Revisionssystems, Rechts- und Compliance-Themen − Überwachung der Abschlussprüfung, einschließlich der Unabhängigkeit des Abschlussprüfers und der von diesem zusätzlich erbrachten Leistungen, Erteilung des Prüfungsauftrags und Bestimmung der Prüfungsschwerpunkte RISIKOAUSSCHUSS  5 Mitglieder − Vorsitz: wird vom Aufsichtsrat gewählt (Dr. Helmut Perlet) − Drei Anteilseignervertreter (Christine Bosse, Dr. Helmut Perlet, Peter Denis Sutherland) − Zwei Arbeitnehmervertreter (Dante Barban, Franz Heiß) − Überwachung der allgemeinen Risikosituation und besonderer Risikoentwicklungen im ­Allianz Konzern − Überwachung der Wirksamkeit des Risikomanagementsystems − Vorabprüfung des Risikoberichts sowie sonstiger risikobezogener Aussagen im Jahres- und Konzernabschluss sowie in den Lageberichten, Information des Prüfungsausschusses über das Ergebnis PERSONALAUSSCHUSS  3 Mitglieder − Vorsitz: Vorsitzender des Aufsichtsrats (Dr. Helmut Perlet) − Ein weiterer Anteilseignervertreter (Christine Bosse) − Ein Arbeitnehmervertreter (Rolf Zimmermann) − Vorbereitung der Bestellung von Vorstandsmitgliedern − Vorbereitung der Entscheidung des Plenums über das Vergütungssystem und die Gesamtvergütung der einzelnen Vorstandsmitglieder − Abschluss, Änderung und Beendigung von Vorstandsdienstverträgen, soweit nicht dem Plenum vorbehalten − langfristige Nachfolgeplanung für den Vorstand; dabei achtet der Ausschuss auf Vielfalt und strebt insbesondere eine angemessene Berücksichtigung von Frauen an − Zustimmung zu Mandatsübernahmen durch Vorstandsmitglieder NOMINIERUNGSAUSSCHUSS  3 Mitglieder − Vorsitz: Vorsitzender des Aufsichtsrats (Dr. Helmut Perlet) − Zwei weitere Anteilseignervertreter (Prof. Dr. Renate Köcher, Peter Denis Sutherland) − Erarbeitung konkreter Ziele für die Zusammensetzung des Aufsichtsrats − Erstellen von Anforderungsprofilen für Anteilseignervertreter im Aufsichtsrat entsprechend den Empfehlungen des Kodex zur Zusammensetzung des Aufsichtsrats − Suche nach geeigneten Kandidaten für die Wahl der Anteilseignervertreter in den Aufsichtsrat 66