Entscheiden Sie selbst, auf welchem Weg Sie informiert werden wollen: Über unsere Unternehmenswebsite ­„Allianz.com“, unsere Apps für iPhone und iPad sowie unsere mobile Website m.allianz.com ermöglichen wir ­unkomplizierten Zugang zu unseren Investor-Relations-Informationen – egal wo Sie sich befinden und welches ­Endgerät Sie verwenden. Allianz Investor Relations Website Auf der IR-Website finden Sie die aktuellsten Pressemittei­ lungen, Präsentationen und Quartals- und Geschäftsjahres­ ergebnisse auf einen Blick; ebenfalls verfügbar sind Aufzeich- nungen von Presse- und Analystenkonferenzen sowie Video-Interviews mit unseren Vorständen. www.allianz.com/ergebnisse Allianz Financial Reports App Mit unserer iPad App „Allianz Financial Reports“ können ­Sie unsere Geschäfts- und Zwischenberichte als digitales Magazin lesen. Die anwenderfreundliche Navigation ermöglicht es Ihnen, in wenigen Schritten zur gewünschten Information­ zu gelangen. Sie entscheiden, ob Sie sich einen zusammen­ fassenden Überblick oder detaillierte Informationen (Grafiken, Tabellen, Fußnoten usw.) anzeigen lassen wollen. „Allianz Financial Reports App” für iPad Allianz Investor Relations Apps Unsere Apps bieten die wichtigsten Investoreninformationen über die ­Allianz für unterwegs und zum schnellen Abruf. Gehen Sie in den Apple App Store und laden dort die Apps herunter – oder scannen Sie einen der nachfolgenden QR-Codes: „Allianz Investor Relations HD” für iPad „Allianz Investor Relations” für iPhone   www  Ergebnisse Services für ­Allianz Anleger Allianz SE Investor Relations Königinstraße 28 80802 München, Deutschland Allianz Investor Line Mo - Fr: 8 - 20 Uhr Telefon: +49 89 3800 7555 Fax: +49 89 3800 3899 E-Mail: investor.relations@allianz.com www.allianz.com/ir Wichtige Termine für Aktionäre und Analysten siehe Finanzkalender (hintere Umschlagsseite) Geschäftsbericht 2012    Allianz Konzern A An unsere Aktionäre 35 Aktionärsbrief 40 Bericht des Aufsichtsrats 49 Mitglieder des Aufsichtsrats 50 Mitglieder des Vorstands 53 International Executive Committee 54 Allianz Aktie 59 Services für ­Allianz Anleger 59