Handelsumsätze der ­Allianz Aktie ImJahr2012wurdenrund74 %desHandelsmit­AllianzAktien über deutsche Börsen (einschließlich Xetra) abgewickelt. HANDELSUMSÄTZE DER ­Allianz AKTIE 2012 [2011] A 008 % Deutsche Börsen 74 [71] Turquoise 5 [4] BATS Europe 3 [4] Chi-X Europe 18 [21] Quelle: Bloomberg In wichtigen Indizes stark vertreten Die ­Allianz zählt zu den am höchsten bewerteten Finanz­ dienstleistern weltweit. Dies spiegelt sich auch in der Ge­ wichtung wider, die der ­Allianz Aktie in bedeutenden deut­ schen, europäischen und Weltmarktindizes eingeräumt wird. Bei der Berechnung des STOXX Europe 600 Insurance, in den 33 Versicherungstitel eingehen, besitzt unser Papier das größte Gewicht. Auch im MSCI World Financials Index sind wir führend vertreten. Gewichtung der ­Allianz in wichtigen Indizes A 009 Stand 31. Dezember 2012 Gewichtung in % Rang Werte im Index DAX 7,2 5 30 EURO STOXX 50 3,0 10 50 STOXX Europe 600 Insurance 14,4 1 33 MSCI World Financials 1,2 15 330 MSCI World 0,2 70 1 610 Quelle: Deutsche Börse, STOXX Ltd., MSCI Allianz Aktie als nachhaltige Anlage Unsere Orientierung an einer nachhaltigen Unterneh­ mensführung wird durch die Notierung unserer Aktie in wichtigen Nachhaltigkeitsindizes – beispielsweise Dow Jones Sustainability Index und FTSE4Good – seit vielen ­Jahren honoriert. Nicht umsonst gelten wir als einer der nachhaltigsten Finanzdienstleister weltweit. Mit der Gründung eines Environmental, Social, Gover­ nance (ESG) Boards bekräftigen wir unser Engagement für eine entsprechende Unternehmenssteuerung und für Governance-Strukturen, die die Umwelt, soziale Belange sowie Aspekte einer guten Unternehmensführung weiter stärken. Diese Maßnahmen steigern zugleich die Attrakti­ vität der ­Allianz Aktie. Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit im ­Allianz Konzern finden Sie im Konzernlagebericht ab Seite 113 und im Internet unter www.allianz.com/nachhaltigkeit. Aktionärsstruktur Mitrund453000Aktionärenzähltdie­Allianzzudengrößten europäischen Publikumsgesellschaften. Bis auf rund 0,6 % der ­Allianz Aktien in unserem eigenen Besitz befinden sich alle Papiere im Streubesitz. Zum Jahresende wurden 85 % allerAktienvoninstitutionellenInvestorengehaltenund15 % von privaten Anlegern, 73 % von europäischen Investoren und 27 % von Aktionären außerhalb Europas. Im Vergleich zum Vorjahr sank die Gesamtzahl der Aktionäre um 7 %. Aktuelle Informationen zur Aktionärsstruktur können Sie im Internet unter www.allianz.com/aktionaere abrufen.   www  Nachhaltigkeit   www  Aktionäre Unsere Fortschritte in nachhaltiger Entwicklung   113  Geschäftsbericht 2012    Allianz Konzern A An unsere Aktionäre 35 Aktionärsbrief 40 Bericht des Aufsichtsrats 49 Mitglieder des Aufsichtsrats 50 Mitglieder des Vorstands 53 International Executive Committee 54 Allianz Aktie 59 Services für Allianz Anleger 57