Geschäftsbericht 2012    Allianz Konzern Frau Gabriele Burkhardt-Berg, Frau Ira Gloe-Semler sowie den Herren Dante Barban, Jean-Jacques Cette, Franz Heiß und Rolf Zimmermann. Entsprechend der Sitzverteilung nach der Vereinbarung über die Beteiligung der Arbeitnehmer in der ­Allianz SE vom 20. September 2006 wurden auf der Arbeitnehmerseite wieder vier Vertreter aus Deutschland und mit den Herren Barban und Cette je ein Vertreter aus Italien und Frankreich gewählt. Die laufende Amtszeit des Aufsichtsrats endet mit Ablauf der ordentlichen Hauptversammlung 2017. Der neu gewählte Aufsichtsrat hat Herrn Dr. Helmut Perlet zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Zu stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrats wurden zunächst Herr Dr. Gerhard Cromme auf Vorschlag der Anteilseignervertreter und Herr Rolf Zimmermann auf Vorschlag der Arbeitnehmer- vertreter gewählt. MitWirkungzumAblaufdes14. August 2012legteHerrDr. GerhardCrommeseinMandatalsMitglied des Aufsichtsrats der ­Allianz SE nieder. Durch Beschluss des Amtsgerichts München wurde Frau Christine Bosse mit Wirkung vom 15. August 2012 bis zur Beendigung der ordentlichen Hauptver- sammlung2013zumMitglieddesAufsichtsratsder­AllianzSE gerichtlichbestellt.Inderordentlichen Hauptversammlung 2013 wird eine Nachwahl zum Aufsichtsrat erfolgen. Herr Dr. Wulf H. Bernotat wurde auf Vorschlag der Anteilseignervertreter als Nachfolger von Herrn Dr. Cromme zum stell­ vertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrats der ­Allianz SE gewählt. Auch im Vorstand ergab sich eine Änderung. Zum 31. Mai 2012 ist Herr Dr. Paul Achleitner aus dem Vorstand der ­Allianz SE ausgeschieden. Als Nachfolger hatte der Aufsichtsrat bereits im Dezem- ber 2011 Herrn Dr. Maximilian Zimmerer mit Wirkung vom 1. Juni 2012 in den Vorstand der ­Allianz SE bestellt. Der Aufsichtsrat hat sich vom Vorstand jeweils über die Aufgabenverteilung im Vorstand informieren lassen und darüber beraten. München, den 14. März 2013 Für den Aufsichtsrat: Dr. Helmut Perlet Vorsitzender 48