Geschäftsbericht 2012    Allianz Konzern Sehr geehrte Damen und Herren, derAufsichtsratnahmimGeschäftsjahr2012dieihmnachGesetzundSatzungobliegendenAufgaben wahr. Wir überwachten die Geschäftsführung der Gesellschaft und berieten den Vorstand bei der Leitung des Unternehmens. In alle Entscheidungen, die für das Unternehmen von grundlegender Bedeutung waren, wurde der Aufsichtsrat eingebunden. Überblick ImRahmenunsererÜberwachungs-undBeratungstätigkeitließenwirunsvomVorstandregel­mäßig, zeitnah und umfassend berichten, und zwar sowohl schriftlich als auch mündlich. Der Vorstand informierte uns über den Gang der Geschäfte sowie die wirtschaftliche und die finanzielle Entwick- lung des ­Allianz Konzerns und der ­Allianz SE einschließlich der Abweichungen des tatsächlichen Geschäftsverlaufs von den bisherigen Plänen. Weitere Hauptpunkte der Berichterstattung waren die Unternehmensstrategie,dieEntwicklungderKapitalausstattung,dieAuswirkungenderandauernden Staatsschuldenkrise in Europa sowie die internationale Diskussion zur Systemrelevanz großer Finanzinstitute und der Stand der Umsetzung der Solvency-II-Richtlinie. Zudem befassten wir uns ausführlich mit der Planung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2013 und der Mittelfristplanung. Bericht des Aufsichtsrats 40