in diesen schweren Zeiten geschieht es nicht oft, dass ein Finanz­ unternehmen mit positiven Nachrichten in die Schlagzeilen kommt. Daher freue ich mich sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass die ­Allianz im Jahr 2012 mit einem operativen Ergebnis von 9,5 Mrd € ihr bestes Ergebnis seit Beginn der Finanzkrise erzielt hat. Ein solches Ergebnis fällt einem nicht in den Schoß, vielmehr ist es der Lohn für harte Arbeit, Professionalität und überdurchschnittlichen Einsatz. Aus diesem Grund möchte ich mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie bei den Vertriebspartnerinnen und Vertriebs­ partnern für diese hervorragende Leistung bedanken. Ich bin davon überzeugt, dass motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiter für unseren Erfolg wichtiger sind als alles andere. Erfreulicherweise zeigen die Ergebnisse unserer jährlichen ­Allianz Mitarbeiterbefragung, dass auch unsere Beschäftigten ­Allianz als attraktiven Arbeitgeber schätzen. Für die ­Allianz hat das Jahr 2012 mit bedeutenden Veränderungen in unserem Management begonnen: Paul Achleitner, Enrico Cucchiani und Joachim Faber sind im ersten Halbjahr 2012 aus dem Vorstand A An unsere Aktionäre 35 Aktionärsbrief 40 Bericht des Aufsichtsrats 49 Mitglieder des Aufsichtsrats 50 Mitglieder des Vorstands 53 International Executive Committee 54 Allianz Aktie 59 Services für Allianz Anleger