Geschäftsbericht 2012    Allianz Konzern Dr. Helga Jung Insurance Iberia & Latin America , Legal & Compliance, Mergers & Acquisitions Mitgliedschaft in gesetzlich zu bildenden inländischen Aufsichtsräten und SE-Verwaltungsräten Konzernmandate ­Allianz Global Corporate & Specialty AG ab 8. Mai 2013 Mitgliedschaft in vergleichbaren1 Kontrollgremien Unicredit S. p. A. seit 31. Januar 2012 Konzernmandate ­Allianz Compañía de Seguros y Reaseguros S.A. seit 3. Juli 2012 Companhia de Seguros ­Allianz Portugal S.A. seit 6. März 2012 Dr. Christof Mascher Operations Mitgliedschaft in gesetzlich zu bildenden inländischen Aufsichtsräten und SE-Verwaltungsräten Konzernmandate ­Allianz Managed Operations and Services SE (Vorsitzender) Mitgliedschaft in vergleichbaren1 Kontrollgremien Konzernmandate ­Allianz Global Assistance SAS (Vorsitzender) Jay Ralph Asset Management Worldwide Mitgliedschaft in gesetzlich zu bildenden inländischen Aufsichtsräten und SE-Verwaltungsräten Konzernmandate ­Allianz Global Corporate & Specialty AG bis 31. Dezember 2012 Mitgliedschaft in vergleichbaren1 Kontrollgremien Konzernmandate ­Allianz of America Corp. (Vorsitzender) bis 16. Februar 2012 ­Allianz of America, Inc. bis 16. Februar 2012 Fireman‘s Fund Insurance Company (Vorsitzender) bis 15. Februar 2012 ­Allianz Mexico S.A. Compañía de Seguros (Vorsitzender) bis 29. Februar 2012 Dr. Dieter Wemmer Insurance Western & Southern Europe bis 31. Dezember 2012 Finance, Controlling, Risk seit 1. Januar 2013 Mitgliedschaft in gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten und SE-Verwaltungsräten Konzernmandate ­Allianz Asset Management AG seit 1. Januar 2013 ­Allianz Investment Management SE seit 1. Januar 2013 Mitgliedschaft in vergleichbaren1 Kontrollgremien Konzernmandate ­Allianz France S.A. bis 31. Dezember 2012 ­Allianz Hayat ve Emeklilik A.S. bis 31. Dezember 2012 ­Allianz Hellas Insurance Company S.A. bis 31. Dezember 2012 ­Allianz S.p.A. bis 31. Dezember 2012 ­Allianz Sigorta A.S. bis 31. Dezember 2012 Dr. Werner Zedelius Insurance German Speaking Countries, Human Resources Mitgliedschaft in gesetzlich zu bildenden inländischen Aufsichtsräten und SE-Verwaltungsräten Konzernmandate ­Allianz Deutschland AG (Vorsitzender) Mitgliedschaft in vergleichbaren1 Kontrollgremien Konzernmandate ­Allianz Elementar Lebensversicherungs-AG (Vorsitzender) ­Allianz Elementar Versicherungs-AG (Vorsitzender) ­Allianz Investmentbank AG (Stv. Vorsitzender) ­Allianz Suisse Lebensversicherungs-Gesellschaft AG (Stv. Vorsitzender seit 18. Dezember 2012) ­Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG (Stv. Vorsitzender seit 18. Dezember 2012) DR. MAXIMILIAN ZIMMERER seit 1. Juni 2012 Investments Mitgliedschaft in gesetzlich zu bildenden inländischen Aufsichtsräten und SE-Verwaltungsräten Konzernmandate ­Allianz Asset Management AG ­Allianz Investment Management SE (Vorsitzender) 1 Mandate in anderen Kontrollgremien sehen wir dann als “vergleichbar” an, wenn das Unternehmen börsennotiert ist oder mehr als 500 Mitarbeiter hat. E Weitere Informationen 393 Gemeinsamer Beirat der Allianz Gesellschaften 394 Internationaler Beraterkreis 395 Mandate der Aufsichtsratsmitglieder 396 Mandate der Vorstandsmitglieder 398 Glossar 403 Register 397