Geschäftsbericht 2012    Allianz Konzern Mandate der Vorstandsmitglieder Michael Diekmann Chairman of the Board of Management Mitgliedschaft in gesetzlich zu bildenden inländischen Aufsichtsräten und SE-Verwaltungsräten BASF SE (Stv. Vorsitzender) Linde AG (Stv. Vorsitzender) Siemens AG Konzernmandate ­Allianz Asset Management AG (Vorsitzender) ­Allianz Deutschland AG Mitgliedschaft in vergleichbaren1 Kontrollgremien Konzernmandate ­Allianz France S.A. (Stv. Vorsitzender) ­Allianz S.p.A. Dr. Paul Achleitner bis 31. Mai 2012 Finance Mitgliedschaft in gesetzlich zu bildenden inländischen Aufsichtsräten und SE-Verwaltungsräten Bayer AG Daimler AG RWE AG Konzernmandate ­Allianz Asset Management AG bis 31. Mai 2012 ­Allianz Investment Management SE (Vorsitzender) bis 31. Mai 2012 Oliver Bäte Controlling, Reporting, Risk bis 31. Dezember 2012 Insurance Western & Southern Europe seit 1. Januar 2013 Mitgliedschaft in gesetzlich zu bildenden inländischen Aufsichtsräten und SE-Verwaltungsräten Konzernmandate ­Allianz Asset Management AG bis 31. Dezember 2012 ­Allianz Global Corporate & Specialty AG (Stv. Vorsitzender) bis 8. Mai 2013 ­Allianz Investment Management SE (Stv. Vorsitzender) bis 31. Dezember 2012 Mitgliedschaft in vergleichbaren1 Kontrollgremien Konzernmandate ­Allianz France S.A. seit 1. Januar 2013 ­Allianz Hayat ve Emeklilik A.S. (Stv. Vorsitzender) seit 1. Januar 2013 ­Allianz Sigorta A.S. (Stv. Vorsitzender) seit 1. Januar 2013 ­Allianz S.p.A. (Stv. Vorsitzender) seit 1. Januar 2013 Manuel Bauer Insurance Growth Markets Mitgliedschaft in vergleichbaren1 Kontrollgremien Bajaj ­Allianz General Insurance Co. Ltd. Bajaj ­Allianz Life Insurance Co. Ltd. Zagrebacka Banka bis 27. April 2012 Konzernmandate ­Allianz Hungária Biztosító Zrt. (Vorsitzender) ­Allianz-Slovenská poist‘ovna a.s. ­Allianz Tiriac Asigurari S.A. (Vorsitzender) OJSC IC ­Allianz (Vorsitzender) TUiR ­Allianz Polska S.A. (Vorsitzender) TU ­Allianz Życie Polska S.A. (Vorsitzender) Gary Bhojwani Insurance USA Mitgliedschaft in vergleichbaren1 Kontrollgremien Allina Hospitals & Clinics Konzernmandate ­Allianz Life Insurance Company of North America (Vorsitzender) ­Allianz of America, Inc. (Vorsitzender) AZOA Services Corp. (ehemals: ­Allianz of America Corp.) (Vorsitzender seit 16. Februar 2012) Fireman’s Fund Insurance Company (Vorsitzender seit 15. Februar 2012) Clement Booth Global Insurance Lines & Anglo Markets Mitgliedschaft in gesetzlich zu bildenden inländischen Aufsichtsräten und SE-Verwaltungsräten Konzernmandate ­Allianz Global Corporate & Specialty AG (Vorsitzender) Mitgliedschaft in vergleichbaren1 Kontrollgremien Konzernmandate ­Allianz Australia Insurance Ltd. ­Allianz Insurance plc (Vorsitzender) ­Allianz Irish Life Holdings plc Euler Hermes S.A. (Vorsitzender) 1 Mandate in anderen Kontrollgremien sehen wir dann als “vergleichbar” an, wenn das Unternehmen börsennotiert ist oder mehr als 500 Mitarbeiter hat. 396