Geschäftsbericht 2012    Allianz Konzern Mandate der Aufsichtsratsmitglieder DR. HELMUT PERLET seit 9. Mai 2012 Vorsitzender Ehem. Mitglied des Vorstands der ­Allianz SE Mitgliedschaft in gesetzlich zu bildenden inländischen Aufsichtsräten und SE-Verwaltungsräten Commerzbank AG GEA Group AG Konzernmandate ­Allianz Deutschland AG bis 23. März 2012 Mitgliedschaft in vergleichbaren1 Kontrollgremien Konzernmandate ­Allianz France S.A. bis 14. März 2012 ­Allianz Life Insurance Company of North America bis 29. Februar 2012 ­Allianz of America, Inc. bis 29. Februar 2012 ­Allianz S.p.A. (Stv. Vorsitzender) bis 16. März 2012 Fireman’s Fund Insurance Company bis 29. Februar 2012 Dr. Henning Schulte-Noelle bis 9. Mai 2012 Vorsitzender Ehem. Vorsitzender des Vorstands der ­Allianz AG Mitgliedschaft in gesetzlich zu bildenden inländischen Aufsichtsräten und SE-Verwaltungsräten E.ON AG Dr. Wulf Bernotat Stv. Vorsitzender (seit 15. August 2012) Ehem. Vorsitzender des Vorstands der E.ON AG Mitgliedschaft in gesetzlich zu bildenden inländischen Aufsichtsräten und SE-Verwaltungsräten Bertelsmann Management SE Bertelsmann SE & Co. KGaA Deutsche Telekom AG METRO AG Dr. Gerhard Cromme bis 14. August 2012 Stv. Vorsitzender Vorsitzender des Aufsichtsrats der ThyssenKrupp AG Mitgliedschaft in gesetzlich zu bildenden inländischen Aufsichtsräten und SE-Verwaltungsräten Axel Springer AG Siemens AG (Vorsitzender) ThyssenKrupp AG (Vorsitzender) Mitgliedschaft in vergleichbaren1 Kontrollgremien Compagnie de Saint-Gobain S.A. Rolf Zimmermann Stv. Vorsitzender Angestellter der ­Allianz Deutschland AG Dante Barban seit 9. Mai 2012 Angestellter der ­Allianz S.p.A. CHRISTINE BOSSE seit 15. August 2012 Ehem. Vorsitzende des Vorstands der Tryg Mitgliedschaft in vergleichbaren1 Kontrollgremien Aker ASA Flügger A/S (Vorsitzende) Nordea Bank A/S bis 14. März 2013 TDC A/S GABRIELE BURKHARDT-BERG seit 9. Mai 2012 Vorsitzende des Konzernbetriebsrats der ­Allianz SE Mitgliedschaft in gesetzlich zu bildenden inländischen Aufsichtsräten und SE-Verwaltungsräten Konzernmandate ­Allianz Deutschland AG (Stv. Vorsitzende) JEAN-JACQUES CETTE Vorsitzender des Konzernbetriebsrats der ­Allianz France S.A. Mitgliedschaft in vergleichbaren1 Kontrollgremien Konzernmandate ­Allianz France S. A. IRA GLOE-SEMLER seit 9. Mai 2012 Bundesfachgruppenleiterin von ver.di Deutschland GODFREY ROBERT HAYWARD bis 9. Mai 2012 Angestellter der ­Allianz Insurance plc Franz Heiss Angestellter der ­Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG Mitgliedschaft in gesetzlich zu bildenden inländischen Aufsichtsräten und SE-Verwaltungsräten Konzernmandate ­Allianz Deutschland AG bis 9. Mai 2012 Prof. Dr. Renate Köcher Geschäftsführerin des Instituts für Demoskopie Allensbach Mitgliedschaft in gesetzlich zu bildenden inländischen Aufsichtsräten und SE-Verwaltungsräten BMW AG Infineon Technologies AG Nestlé Deutschland AG seit 25. Mai 2012 Robert Bosch GmbH seit 30. März 2012 Peter Kossubek bis 9. Mai 2012 Angestellter der ­­Allianz Deutschland AG Igor Landau Mitglied des Verwaltungsrats der Sanofi S.A. Mitgliedschaft in gesetzlich zu bildenden inländischen Aufsichtsräten und SE-Verwaltungsräten adidas AG (Vorsitzender) Mitgliedschaft in vergleichbaren1 Kontrollgremien Sanofi S.A. Jörg Reinbrecht bis 9. Mai 2012 Gewerkschaftssekretär von ver.di, Bezirk Hannover Mitgliedschaft in gesetzlich zu bildenden inländischen Aufsichtsräten und SE-Verwaltungsräten Konzernmandate ­Allianz Deutschland AG Peter Denis Sutherland Vorsitzender von Goldman Sachs International Mitgliedschaft in vergleichbaren1 Kontrollgremien BW Group Ltd. Goldman Sachs International (Vorsitzender) Koç Holding A.Ş. 1 Mandate in anderen Kontrollgremien sehen wir dann als „vergleichbar” an, wenn das Unternehmen börsennotiert ist oder mehr als 500 Mitarbeiter hat. E Weitere Informationen 393 Gemeinsamer Beirat der Allianz Gesellschaften 394 Internationaler Beraterkreis 395 Mandate der Aufsichtsratsmitglieder 396 Mandate der Vorstandsmitglieder 398 Glossar 403 Register 395