Geschäftsbericht 2012    Allianz Konzern Gemeinsamer Beirat der Allianz Gesellschaften Dr. Helmut Perlet seit 9. Mai 2012 Vorsitzender Vorsitzender des Aufsichtsrats Allianz SE Dr. Henning Schulte-Noelle bis 9. Mai 2012 Vorsitzender Ehemaliger Vorsitzender des Aufsichtsrats Allianz SE Dr. Kurt Bock Vorsitzender des Vorstands BASF SE Dr. Thomas Enders seit 1. Januar 2013 Chief Executive Officer EADS N.V. Franz Fehrenbach Geschäftsführender Gesellschafter Robert Bosch Industrietreuhand KG, Vorsitzender des Aufsichtsrats Robert Bosch GmbH Prof. Dr. Bernd Gottschalk bis 31. Dezember 2012 Ehemaliges Mitglied des Vorstands Mercedes-Benz AG Dr. Rüdiger Grube Vorsitzender des Vorstands Deutsche Bahn AG Jim Hagemann Snabe seit 1. Januar 2013 Vorstandssprecher SAP AG Herbert Hainer Vorsitzender des Vorstands adidas AG Prof. Dr.-Ing. E.h. Hans-Olaf Henkel bis 31. Dezember 2012 Honorarprofessor, Universität Mannheim Dr. Jürgen Heraeus Vorsitzender des Aufsichtsrats Heraeus Holding GmbH Prof. Dr. Dieter Hundt, Senator E. h. Vorsitzender des Aufsichtsrats Allgaier Werke GmbH Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Hans-Peter Keitel Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie e.V. bis 31. Dezember 2012 Vize-Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie e.V. seit 1. Januar 2013 Dr. Nicola Leibinger-Kammüller Vorsitzende der Geschäftsführung Trumpf GmbH + Co. KG Dr. Bernd Pischetsrieder bis 31. Dezember 2012 Berater des Vorstands Volkswagen AG Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Norbert Reithofer Vorsitzender des Vorstands BMW AG Harry Roels Kasper Rorsted Vorsitzender des Vorstands Henkel AG & Co. KGaA Dr. h. c. Walter Scheel bis 31. Dezember 2012 Bundespräsident a. D. Dr. Manfred Schneider Vorsitzender des Aufsichtsrats Bayer AG Prof. Dr. Dennis J. Snower Präsident des Instituts für Weltwirtschaft Holger Strait bis 31. Dezember 2012 Geschäftsführender Gesellschafter J. G. Niederegger GmbH & Co. KG Dr.-Ing. E. h. Heinrich Weiss Vorsitzender der Geschäftsführung SMS Holding GmbH Manfred Wennemer Vorsitzender des Aufsichtsrats Hochtief AG E Weitere Informationen 393 Gemeinsamer Beirat der Allianz Gesellschaften 394 Internationaler Beraterkreis 395 Mandate der Aufsichtsratsmitglieder 396 Mandate der Vorstandsmitglieder 398 Glossar 403 Register 393