Geschäftsbericht 2012    Allianz Konzern Bestätigungsvermerk des Abschlussprüfers Wir haben den von der ­­Allianz SE, München, aufgestellten Konzernabschluss – bestehend aus Konzernbilanz, Kon- zern-Gewinn- und Verlustrechnung, Gesamtergebnisrech- nung, Entwicklung des Eigenkapitals, Kapitalflussrech- nung und Konzernanhang – sowie den Konzernlagebericht für das Geschäftsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember 2012 geprüft. Die Aufstellung von Konzernabschluss und Kon- zernlagebericht nach den IFRS, wie sie in der EU anzuwen- den sind, und den ergänzend nach § 315a Abs. 1 HGB anzu- wendenden handelsrechtlichen Vorschriften sowie den ergänzenden Bestimmungen der Satzung liegt in der Ver- antwortung der gesetzlichen Vertreter der Gesellschaft. Unsere Aufgabe ist es, auf der Grundlage der von uns durch­ geführten Prüfung eine Beurteilung über den Konzernab- schluss und den Konzernlagebericht abzugeben. Wir haben unsere Konzernabschlussprüfung nach § 317 HGB unter Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprü- fer (IDW) festgestellten deutschen Grundsätze ordnungs- mäßiger Abschlussprüfung vorgenommen. Danach ist die Prüfung so zu planen und durchzuführen, dass Unrichtig- keiten und Verstöße, die sich auf die Darstellung des durch den Konzernabschluss unter Beachtung der anzuwenden- den Rechnungslegungsvorschriften und durch den Kon- zernlagebericht vermittelten Bildes der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage wesentlich auswirken, mit hinreichender Sicherheit erkannt werden. Bei der Festlegung der Prü- fungshandlungen werden die Kenntnisse über die Ge- schäftstätigkeit und über das wirtschaftliche und recht­ liche Umfeld des Konzerns sowie die Erwartungen über mögliche Fehler berücksichtigt. Im Rahmen der Prüfung werden die Wirksamkeit des rechnungslegungsbezogenen internen Kontrollsystems sowie Nachweise für die Anga- ben im Konzernabschluss und Konzernlagebericht über- wiegend auf der Basis von Stichproben beurteilt. Die Prü- fung umfasst die Beurteilung der Jahresabschlüsse der in den Konzernabschluss einbezogenen Unternehmen, der Abgrenzung des Konsolidierungskreises, der angewandten Bilanzierungs- und Konsolidierungsgrundsätze und der wesentlichen Einschätzungen der gesetzlichen Vertreter sowie die Würdigung der Gesamtdarstellung des Konzern- abschlusses und des Konzernlageberichts. Wir sind der Auffassung, dass unsere Prüfung eine hinreichend sichere Grundlage für unsere Beurteilung bildet. Unsere Prüfung hat zu keinen Einwendungen geführt. Nach unserer Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse entspricht der Konzernab- schluss den IFRS, wie sie in der EU anzuwenden sind, und den ergänzend nach § 315a Abs. 1 HGB anzuwendenden handelsrechtlichen Vorschriften sowie den ergänzenden Bestimmungen der Satzung und vermittelt unter Beach- tung dieser Vorschriften ein den tatsächlichen Verhältnis- sen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Er- tragslage des Konzerns. Der Konzernlagebericht steht in Einklang mit dem Konzernabschluss, vermittelt insgesamt ein zutreffendes Bild von der Lage des Konzerns und stellt die Chancen und Risiken der zukünftigen Entwicklung zu- treffend dar. München, den 1. März 2013 KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Johannes Pastor Dr. Frank Pfaffenzeller Wirtschaftsprüfer Wirtschaftsprüfer D Konzernabschluss 231 Konzernbilanz 232 Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung 233 Gesamtergebnisrechnung 234 Eigenkapitalveränderungsrechnung 235 Kapitalflussrechnung 238 Konzernanhang 389