Geschäftsbericht 2012    Allianz Konzern vertriebsvereinbarung für lebensversiche- rungen in der türkei Die ­Allianz SE und die HSBC Bank plc unterzeichneten am 28. Januar 2013 eine exklusive 10-jährige Vertriebsvereinba­ rung für Lebensversicherungsprodukte über Bankfilialen in der Türkei. Die Lebensversicherungs- und Rentenprodukte der ­Allianz werden zukünftig von HSBC in der Türkei vertrie­ ben. Die Vorauszahlung der ­Allianz beträgt 23 Mio €. Diese Vertriebsvereinbarung über Bankfilialen in der Türkei, wel­ che behördlichen Genehmigungsverfahren unterliegt, wird voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2013 abgeschlossen sein. ­Allianz capital partners (ACP) verkauft sdu an editions lefebvre sarrut (els) ­Allianz Capital Partners (ACP) und AAC Capital Partners (AAC) haben sich mit dem französischen Verlag Editions Lefebvre Sarrut (ELS) geeinigt, den niederländischen Verlag Sdu zu verkaufen. Die Transaktion wurde am 31. Januar 2013 abgeschlossen. Sdu wurde 2007 im Zuge der Privatisie­ rung durch den niederländischen Staat von ACP und AAC gemeinsam erworben. Die Veräußerung hatte keinen ma­ teriellen Effekt auf den Jahresüberschuss des ­Allianz Kon­ zerns. München, den 18. Februar 2013 ­Allianz SE Der Vorstand D Konzernabschluss 231 Konzernbilanz 232 Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung 233 Gesamtergebnisrechnung 234 Eigenkapitalveränderungsrechnung 235 Kapitalflussrechnung 238 Konzernanhang 379