148 Geschäftsbericht 2012    Allianz Konzern Lebens- und Krankenversicherung −− Beitragseinnahmen blieben stabil bei 52 347 Mio €. −− Operatives Ergebnis stieg auf 2 955 Mio €. 1 Beitragseinnahmen, bereinigt um Wechselkurs- und (Ent-)Konsolidierungseffekte. 2 Verhältnis von operativem Ergebnis zu durchschnittlichen Nettoreserven aus Geschäfts- jahr und Vorjahr. Nettoreserven entsprechen hierbei der Summe aus Rückstellungen für Schäden und noch nicht abgewickelte Versicherungsfälle, Rückstellungen für Versicherungs- und Investmentverträge sowie Finanzpassiva aus fondsgebundenen Verträgen abzüglich der Rückversicherungsaktiva. Segmentüberblick Die ­Allianz bietet ein breites Portfolio an Lebens- und Krankenversicherungs- sowie Spar- und Anlageproduk- ten, einschließlich Einzel- und Gruppenversicherungen. Wir vermarkten unsere Lebens- und Krankenversiche- rungsprodukte für Privat- und Firmenkunden über ver- schiedene Vertriebskanäle, vorwiegend mit Hilfe von Vertretern, Maklern und Bankpartnern. Als einer der Weltmarktführer im Lebensversicherungsgeschäft betreuen wir Kunden in mehr als 45 Ländern. Ergebnisübersicht Die Beitragseinnahmen blieben mit 52 347 Mio € nahezu auf dem Niveau des Vorjahres. Intern gerechnet 1 sanken sie um 2,6 %, was weitgehend unseren Erwartungen entsprach. Während die Beiträge für traditionelle Lebens- und Kranken- versicherungen stiegen, waren die Prämien unserer anlage­ orientierten Produkte angesichts des anhaltenden Niedrigzins­ umfelds und durch unseren Fokus auf rentables Wachstum rückläufig. Das operative Ergebnis stieg um 535 Mio € auf 2 955 Mio €. Hauptgrund für den Anstieg war das höhere operative Kapital­ anlageergebnis, das sich von den Finanzmarktturbulenzen sowie den Wertminderungen des Vorjahres wieder erholt zeigte und von den im Berichtsjahr realisierten Gewinnen profitierte. Die Ergebnismarge(Reserven) 2verbessertesichvon58auf 67 Basispunkte – in erster Linie aufgrund des besseren opera- tiven Ergebnisses. Operatives Ergebnis + 22,1 % Operatives Ergebnis Lebens- und Krankenversicherung C 040 mio € 2010 2011 2012 3 000 2 500 2 000 1 500 1 000 500 2 868 2 420 2 955 -15,6 % +22,1 % Kennzahlen Kennzahlen Lebens- und Krankenversicherung C 041 Mio € 2012 2011 2010 Gesamte Beitragseinnahmen 52 347 52 863 57 098 Operatives Ergebnis 2 955 2 420 2 868 Ergebnismarge (Reserven) (Bp) 67 58 73