124 Geschäftsbericht 2012    Allianz Konzern Talentmanagement Unser konzernweites Talentmanagement fördert systema­ tisch die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter. Um eine optimale Qualifikation und Leistungsfähigkeit unserer Mit­ arbeiterzugewährleisten,beurteilenwirsowohldieLeistung als auch das Potenzial unserer Mitarbeiter. Mit diesem Vor­ gehen fördern wir Talente sowie Karrieren und leiten daraus gezielte Entwicklungsmaßnahmen und eine solide Nach­ folgeplanung ab. Darüber hinaus fördern wir die Führungs­ qualitäten und die Fachkompetenz unserer Mitarbeiter, damit wir als Unternehmen unsere aktuellen und künftigen Geschäftsziele verwirklichen können. Um den zukünftigen Personalbedarf decken zu können, fördern wir auch die Notwendigkeit lebenslangen Lernens. Unsere strategische Personalplanung („Strategic Workforce Planning“) unter­ stützt die Personalentscheidungen, indem sie Prognosen zu wirtschaftlichen, demografischen und soziokulturellen Trends erstellt, die bis zu zehn Jahre in die Zukunft reichen. 1 Gesamtzahl aller Mitarbeiter mit einem Arbeitsvertrag aller konsolidierten Unternehmen (Kerngeschäft und Nichtkerngeschäft). 2 Diese Zahlen beruhen auf der Anzahl der Mitarbeiter im Kerngeschäft der ­Allianz. Dazu gehören alle Unternehmen im Versicherungs- und Vermögensverwaltungsbereich und alle damit verbundenen Unternehmen, einschließlich unserer Bankaktivitäten in Deutschland, Frankreich, Italien, in den Niederlanden und Bulgarien. Ausgeschlossen sind vollkonsoli­ dierte Unternehmen, die als reine Finanzinvestitionen gelten, sowie Unternehmen, die als zur Veräußerung gehalten klassifiziert sind. 3 DieseZahlenbeziehensichaufFraueninFührungspositionenunterhalbderVorstandsebene. 4 Diese Zahlen beziehen sich auf Frauen, die funktionell für anderes Personal verantwortlich sind, unabhängig von der Ebene, zum Beispiel Bereichs- und Abteilungsleiterinnen sowie Teamchefinnen. C 019 Mitarbeiter nach regionen 2012 1 [2011] in % nach geschlecht (in %)1 vielfalt (in %) 2 frauen in … führungs­ positionen 3männlich Management positionen 4weiblich kerngeschäft 52,5 52,4 52,3 33,9 32,7 33,3 52,1 47,9 51,6 2010 2011 2012 19,4 17,6 19,2 2010 2011 2012 47,9 52,1 48,4 12,4 [11,8] Asien-Pazifik & Afrika 10,2 [10,2] Amerika 49,0 [49,2] übriges Europa 28,4 [28,8] deutschland