Geschäftsbericht 2012    Allianz Konzern Weltweite Präsenz und Geschäftsbereiche Marktpositionen unserer Geschäftseinheiten C 003 ◼  Schaden- und Unfallversicherung  ◼  Lebens- und Krankenversicherung  ◼ Bankgeschäft  ◼  Private Kunden Asset Management  ◼  Institutionelle Kunden Asset Management Marktposition nach gebuchten Bruttobeiträgen bzw. Beitragseinnahmen: 3  I. Position 1  II. Position 2 bis 5  III. Position 6 bis 10  IV. nicht unter den Top 10 1 Das Schaden- und Unfallversicherungsgeschäft wird unter ­Allianz Global Corporate and Specialty geführt. 2 Basierend auf einem Gesamtmarktranking, das heißt unter Berücksichtigung der heimischen Wettbewerber, würde das Schaden- und Unfallversicherungsgeschäft in China in Kategorie IV., bzw. das von Indien in Kategorie III. eingeordnet sein. 3 Quelle: nach eigenen lokalen Schätzungen. Stand: 2011. Insurance USA ◼ IV. ◼ III. USA Global Insurance Lines & Anglo Markets ◼ III. Großbritannien ◼ II. ◼ – Australien ◼ II. Irland ◼ II. ­Allianz Global Corporate and Specialty ◼ I. Kreditversicherung ◼ – ◼ – Rückversicherung ◼ – Allianz Worldwide Care Insurance Growth Markets Asien ◼ – Brunei 1 ◼ III. ◼ IV. China 2 ◼ – Hongkong 1 ◼ II. ◼ II. Indien 2 ◼ IV. ◼ II. Indonesien ◼ – ◼ – Japan 1 ◼ I. ◼ I. Laos ◼ I. ◼ III. Malaysia ◼ – Pakistan ◼ – Singapur 1 ◼ III. Südkorea ◼ III. ◼ IV. Sri Lanka ◼ III. Taiwan ◼ IV. ◼ III. Thailand Zentral- und Osteuropa ◼ I. ◼ I. ◼ Bulgarien ◼ II. ◼ I. Kroatien ◼ II. ◼ III. Tschechische Republik ◼ I. ◼ II. Ungarn ◼ II. ◼ III. Polen ◼ II. ◼ II. Rumänien ◼ III. ◼ III. Russland ◼ I. ◼ I. Slowakei ◼ IV. Ukraine Insurance Growth Markets Mittlerer Osten und Nordafrika ◼ II. ◼ II. Ägypten ◼ III. ◼ II. Libanon ◼ II. ◼ – Saudi Arabien Asset Management Amerika ◼ ◼ USA ◼ ◼ Kanada Europa/Mittlerer Osten ◼ ◼ Deutschland ◼ ◼ Frankreich ◼ ◼ Italien ◼ ◼ Portugal ◼ ◼ Spanien ◼ ◼ Schweiz ◼ ◼ Österreich ◼ ◼ Niederlande ◼ ◼ Großbritannien ◼ ◼ Skandinavische Länder ◼ ◼ Mittlerer Osten Asien-Pazifik ◼ ◼ Japan ◼ ◼ Hongkong ◼ ◼ Taiwan ◼ ◼ Singapur ◼ ◼ Südkorea ◼ ◼ China ◼ ◼ Indien ◼ ◼ Australien Insurance German Speaking Countries ◼ I. ◼ I. ◼ Deutschland ◼ II. ◼ III. Österreich ◼ II. ◼ II. Schweiz Insurance western and southern Europe Europa ◼ II. ◼ II. ◼ Italien ◼ III. ◼ III. Griechenland ◼ II. ◼ III. Türkei ◼ II. ◼ III. ◼ Frankreich ◼ III. ◼ III. Belgien ◼ II. ◼ III. ◼ Niederlande ◼ IV. ◼ IV. Luxemburg Afrika ◼ II. Benin ◼ II. ◼ II. Burkina Faso ◼ II. ◼ I. Kamerun ◼ II. Zentralafrikanische Republik ◼ – ◼ – Kongo (Brazzaville) ◼ III. Ghana ◼ II. ◼ II. Elfenbeinküste ◼ II. ◼ II. Madagaskar ◼ II. Mali ◼ II. ◼ II. Senegal ◼ II. Togo Insurance Iberia & Latin America ◼ II. ◼ III. Spanien ◼ II. ◼ III. Portugal ◼ IV. ◼ IV. Mexiko Südamerika ◼ IV. Argentinien ◼ II. ◼ – Brasilien ◼ II. ◼ II. Kolumbien Reiseversicherung, Assistance- Leistungen und personenbezogene Dienstleistungen1 Allianz Global Automotive1 Mit ­Allianz Global Assistance sind wir welt- weit führend mit Reiseversicherungen, Assis- tance-Leistungen und personenbezogenen Dienstleistungen. ­Allianz Global Assistance ist eine unserer schnell wachsenden Unterneh- menseinheiten, die erfolgreich neue, äußerst differenzierte Produkte entwickelt. Die von ­Allianz Global Assistance angebotenen Dienst­ leistungen werden teilweise zusammen mit unseren Versicherungsprodukten angeboten und bereichern so unser weltweites Angebot. Allianz Global Automotive ist der führende strategische Ansprechpartner für Fahrzeug- hersteller. Er vereint die Expertise im Verkauf beim Autohändler mit Produkt-Know-how über Garantien, Kraftfahrzeugversicherung und Kreditversicherung sowie schlanke und kosteneffiziente Komplettlösungen. Gemes- sen an den Prämien sind wir der weltweite Marktführer in diesem Segment und arbeiten derzeit mit über 40 Automarken in mehr als 25 Ländern zusammen. 1 Im Jahr 2013 werden unsere weltweit agierenden Einheiten ­Allianz Global Automotive, ­Allianz Global Assistance, ­Allianz Worldwide Care und das internationale Krankenversicherungs­ geschäft von ­Allianz Frankreich gebündelt, um unseren Kunden ein umfassendes Produktangebot aus einer Hand anbieten zu können. C Konzernlagebericht Ihre Allianz 95 Geschäftsbereiche und Märkte 110 Unsere Strategie 113 Unsere Fortschritte in nachhaltiger Entwicklung 97